Graufarben

1943 entstanden gleich drei verschiedene Variationen der Grau-Mutation: der dominant vererbende Australisch-Graue, der rezessiv vererbende Englisch-Graue, sowie der geschlechtsgebunden vererbende Schiefer. Während der Englisch-Graue bis heute ausgestorben ist, verschwand der Schiefer für einige Zeit und befindet sich auch heute noch mit spärlicher Anzahl im Aufbauprogramm. Somit hat heute vorwiegend der Australisch-Graue Relevanz. 1998 trat dann der Anthrazit auf.

Graugrün

Maske, Hinterkopf-, Flügelgrundfarbe: gelb

Brust, Bauch, Bürzel: graugrün

Wangenflecke: grau

Graugrün = Grünreihe + Graufaktor. Der Graufaktor kann sowohl einfach als auch doppelt vorhanden sein. Beim einfaktorig Graugrünen ist noch ein Schimmer der Grundfarbe vorhanden, der bei Doppelfaktorigkeit weitestgehend wegfällt. Graugrün gibt es in allen drei Farbtiefen (hell, dunkel, oliv).

0,1 Graugrün

Grau

Maske, Hinterkopf-, Flügelgrundfarbe: weiß

Brust, Bauch, Bürzel: grau

Wangenflecke: grau

Grau = Blaureihe + Graufaktor. Der Graufaktor kann sowohl einfach als auch doppelt vorhanden sein. Beim einfaktorig Grauen ist noch ein Schimmer der Grundfarbe vorhanden, der bei Doppelfaktorigkeit weitestgehend wegfällt. Grau gibt es in allen drei Farbtiefen (hell, dunkel, mauve).

1,0 Zimt Grau

Schiefer

Maske, Hinterkopf-, Flügelgrundfarbe: weiß

Brust, Bauch, Bürzel: schiefergrau

Wangenflecke: violett

Der Schieferfaktor kann sowohl in der Blaureihe, als auch in der Grünreihe auftreten. Und dies in allen drei Farbtiefen (hell, dunkel, oliv/mauve). Schiefer kann auch mit Grau kombiniert werden.

Anthrazit

Maske, Hinterkopf-, Flügelgrundfarbe: weiß

Brust, Bauch, Bürzel: anthrazit

Wangenflecke: anthrazit

Der Anthrazitfaktor kann sowohl in der Blaureihe, als auch in der Grünreihe auftreten. Und dies in allen drei Farbtiefen (hell, dunkel, oliv/mauve). Anthrazit kann auch mit Grau und Schiefer kombiniert werden. Gegenüber Grau vererbt es sich dominant. Grundsätzlich vererbt Anthrazit rezessiv, allerdings sind einfaktorige Vögel daran erkennbar, dass sie dunkler wirken, als sie in ihrer Grundfarbe eigentlich erscheinen sollten. Aus einem genetisch Hellblauen wird durch den einfachen Anthrazitfaktor ein im Phänotyp dunkelblauer, usw.

Nach oben