Normal

Die Vögel der Normalreihe entsprechen in der Zeichnung dem Wildtyp (Normal Hellgrün).

Zeichnung, Kehltupfen: schwarz

Brust, Bauch, Bürzel: Primärfarbe

Maske, Hinterkopf-, Flügelgrundfarbe: Sekundärfarbe

Schwungfedern: schwarz / grün (Grünreihe); schwarz / blau (Blaureihe)

Lange Schwanzfedern: dunkelblau

Beine/Füße: blaugrau

Augen: schwarz mit hellem Irisring

Nasenhaut: 1,0 blau; 0,1 braun

Eine besondere Schwierigkeit stellt die Zucht von reinerbig Hellgrünen dar, welche aber als „Das Original“ trotzdem einen besonderen Reiz für viele Züchter darstellt. Die Wildfarbe vererbt fast allen anderen Farbmutationen gegenüber dominant, sodass sich Spalterbigkeiten oft über viele Generationen weitervererben können ohne sichtlich in Erscheinung zu treten. Im Laufe der Wellensittichzucht-Geschichte haben mehrere Züchter ihr Glück daran versucht, ohne wirklichen Erfolg. Nur wenige, die sich allerdings ihr ganzes züchterisches Leben lang (also über mehrere Jahrzehnte) auf den Hellgrünen konzentrierten, konnten diese Farbe nahezu (wenn auch nicht vollständig) reinerbig erhalten. Hierbei zu nennen wäre vor Allem Jim Moffat aus Schottland.

1,0 Hellgrün

Nach oben